JETZT CHIROPRAKTIKER WERDEN 

Bewährtes Wissen und zukunftsfähige Ansätze für chiropraktische Aus- und Weiterbildung

Da wir uns aus dem Kontext der chiropraktischen Fortbildung heraus gegründet haben, war es stets unser Ziel, Angebote zu schaffen, die sowohl aktuelles Wissen aus der chiropraktischen Wissenschaft und Philosophie als auch praktisches Know-how in der Kunst des Justierens vermitteln. Dabei verfolgen wir kontinuierlich den Gedanken, dass Chiropraktik ein Weg ist, dessen Gestaltung im Wechselspiel der gesellschaftlichen, individuellen und therapeutischen Möglichkeiten stattfindet.

Als Verband bieten wir selbst keine Ausbildung an, freuen uns aber, mit dem Chiropraktik Campus einen Partner zu haben, der unseren Ansprüchen seit Anbeginn gerecht wird. Gemeinsam engagieren wir uns für einen modernen Weg der Chiropraktik, fördern und lehren ihn. So können wir mit dem Chiropraktik Campus als unserer Verbandsschule sowohl die grundlegenden Aus- und Fortbildungen für Heilpraktiker*innen und Ärzt*innen gewährleisten als auch die Weiterqualifizierung zum Master of Chiropraktik.

DIE AUSBILDUNG

Chiropraktik Campus bietet eine etwa zweijährige, berufsbegleitende Chiropraktik-Ausbildung an. An 18 Wochenenden vermitteln die Dozent*innen in insgesamt fünf Seminaren das notwendige praktische und theoretische Chiropraktik-Know-how – von den Basistechniken über die Philosophie und Geschichte der Chiropraktik bis hin zum Themenfeld Praxismanagement. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen schließlich ihr Zertifikat zum Nachweis ihrer Qualifikation.

Ausbildung

Neben Studium oder Arbeit umsetzbar

Empfohlen von der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Chiropraktik (DAGC)

  In 4 Semestern (2 Jahren) Grundlagen sowie fundierte Techniken lernen

Einstieg zu jedem Seminarbeginn möglich

Individuell planbar

Bis zu 2.700 Euro Ersparnis gegenüber der Einzelseminarbuchung

Für Neu-Einsteiger 2 Jahre kostenlose Mitgliedschaft in der DAGC

Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung

Chiropraktik Campus verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Seminaren und Schulungen

Zusätzlich zum Ausbildungs-Zertifikat hast du die Möglichkeit, das FSST-Zertifikat über 200 Stunden zu erhalten

Ausbildungsinhalte

Unsere Ausbildung umfasst insgesamt 20 Wochenenden, die sich wie folgt verteilen:

  1 Wochenende Grundlagen der Amerikanischen Chiropraktik (FSST 1)

  1 Wochenende Philosophie und Geschichte der Chiropraktik

  1 Wochenende Differentialdiagnostik und Röntgen / MRT (FSST 10)

  1 Wochenende Praxismanagement / Mitarbeiterschulung (PO/PM)

  16 Wochenenden Techniken:

  • 8x Full-Spine-Specific Technik (FSST 2-9)
  • 2x Sacro-Occipitale Technik (SOT)
  • 3x Chiropraktik-Instrument-Technik (CIT)
  • 3x Thompson-Terminal-Point-Technik (TTPT)

Unser Ausbildungszertifikat erhältst du nach erfolgreicher Abschlussprüfung.  Du wirst in allen belegten Techniken geprüft. Weitere Infos zu den Prüfungen findest du unter dem Reiter „Prüfung“.

Wichtig zu wissen: Neben den für die Ausbildung relevanten Seminaren bietet Chiropraktik Campus weitere Veranstaltungen an – informiere dich über aktuelle Termine einfach in unserem Kalender 

Ausbildungsbeginn

Du kannst zu jedem Beginn eines Basistechnikseminars einsteigen. Die bevorstehenden Termine findest du in unserem Kalender – bitte beachte, dass hier alle Chiropraktik-Campus-Seminare aufgelistet sind, auch solche, die nicht Bestandteil der Ausbildung sind. Eine Übersicht der ausbildungsrelevanten Seminare findest du unter „Ausbildungsinhalte“.

Wer sich ausbilden lassen kann

Du bist:

  • chiropraktisch tätig, hast dich aber bislang auf einzelne Techniken fokussiert

  • Heilpraktiker oder

  • fortgeschrittener Heilpraktiker in der Ausbildung?

Dann steig bei uns in die Chiropraktik-Ausbildung ein!

Techniken in der Ausbildung

Chiropraktik-Instrument Technik (CIT): mehr erfahren

Full-Spine-Specific Technik (FSST): mehr erfahren

Sacro-Occipitale Technik (SOT): mehr erfahren

Thompson-Terminal-Point Technik (TTPT): mehr erfahren

Prüfungen

Pro Jahr findet ein Prüfungswochenende statt. Die Prüfungen bestehen jeweils aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Nach erfolgreichem Bestehen erhalten Teilnehmende ihr Zertifikat zum Nachweis der erworbenen Qualifikation. Unsere nächsten Prüfungstermine findest du im Kalender des Chiropraktik Campus.

Unsere Empfehlung: Du wirst in allen vier Techniken geprüft. Verteile deine Prüfungen am besten auf die empfohlenen zwei Ausbildungsjahre, sodass du pro Jahr zwei Prüfungen ablegst.

Nachqualifikationen

Du hast bereits ein oder mehrere Seminare bei Chiropraktik Campus belegt? Dann kannst du das Ausbildungszertifikat auch nachträglich absolvieren.

Dazu musst du evtl. noch fehlende Seminare besuchen sowie die Prüfungen erfolgreich abschließen.

Die Prüfungsgebühr in Höhe von 200 Euro pro Prüfung muss in diesem Fall vom Teilnehmer übernommen werden.

Preise

Unsere Ausbildung kannst du ab einem Gesamtpreis von 14.500 Euro buchen – das ist eine deutliche Ersparnis gegenüber der Einzelbuchung.

Ausbildungsplus für Neu-Einsteiger: bis zu zwei Jahre kostenlose Mitgliedschaft in der DAGC

Ratenzahlung? Auch das geht natürlich:

  • Zahle bequem in zwei Raten (à 7.350 Euro) einen Gesamtpreis von 14.700 Euro.

  • Zahle in vier Raten (à 3.725 Euro) insgesamt 14.900 Euro.

  • Bei monatlichem Zahlungseingang (à 635 Euro über die 24 Monate deiner Ausbildung) zahlst du insgesamt 15.240 Euro.

Erstmal reinschnuppern

Du bist dir noch nicht sicher, ob du unsere Chiropraktik-Ausbildung machen möchtest? Oder du hast ein Basistechnikseminar bei uns besucht und möchtest jetzt doch die ganze Ausbildung machen?

Gar kein Problem: Zum Ausprobieren kannst du einfach erst einmal eines der Basistechnikseminare einzeln buchen. Hast du sowieso schon ein Seminar bei uns gebucht und stellst danach fest: „Chiropraktik ist genau mein Ding!“, dann rechnen wir dir deine Teilnahme selbstverständlich an und du kannst einfach in die Ausbildung wechseln – natürlich profitierst du dabei von dem günstigeren Ausbildungspaketpreis.

Nächste Termine

Immer up to date bist du mit dem Newsletter. des Campus. Am besten direkt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.

Natürlich findest du alle Termine auch im Kalender des Campus.

Veranstaltungsorte

Hier finden unsere Seminare statt:

Im Meisterwerk
Holstenkamp 46A
22525 Hamburg-Bahrenfeld

oder:

Chiropraxis Landmann
Ehestorfer Straße 3
21224 Rosengarten bei Hamburg

oder:

Chiropraktik Frechen
Im Klosterhof 10
50226 Frechen bei Köln

Den genauen Ort für das jeweilige Seminar kannst du den Termindetails (s. nächste Seminare) entnehmen.

Und nach der Ausbildung?

Mit der Zertifikats-Ausbildung erfüllst du eine zentrale Zugangsbedingung für das Hochschulstudium zum Master of Science in Chiropraktik, das wir seit 2014 in Zusammenarbeit mit der renommierten Donau-Universität Krems anbieten. Neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal vorbei!

Noch Fragen?

Dann melde dich gern bei uns. So kannst du uns erreichen:

Telefon: 04108-41 49 19
Fax: 04108-41 49 29
E-Mail: ausbildung@chiropraktik-campus.de

Kooperationspartner
   Bei der praxisnahen Ausrichtung unserer Schulungsangebote orientieren wir uns an den Qualitätsstandards der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Chiropraktik e.V. (DAGC) Als offizielle Verbandsschule drückt sich die inhaltliche Zusammenarbeit sowohl in den Lehrplänen als auch in grundsätzlichen Preisnachlässen für Verbandsmitglieder aus.

 

Chiropraktik Campus arbeitet auch mit dem BDH zusammen
Mit mehr als 5.000 Mitgliedern zählt der BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker) zu den mitgliederstärksten und einflussreichsten Heilpraktikerverbänden Deutschlands. Die Vertretung der Interessen der Mitglieder und des Berufsstandes gegenüber Öffentlichkeit und Politik sind dem BDH ein großes Anliegen. Darüber hinaus unterstützen der Heilpraktiker-Verband sein Mitglieder bei allen Anliegen rund um Beruf und Praxis.

DAS MASTER STUDIUM M.SC. CHIROPRAKTIK

Um der zunehmenden Forderung nach Akademisierung auch im Gesundheitsbereich gerecht zu werden, bietet unsere Verbandsschule einen Hochschulstudiengang an. Dieser wurde 2014 gemeinsam mit der auf Gesundheitsstudiengänge spezialisierten Donau-Universität Krems ins Leben gerufen. Nach 12 Modulen und dem Erstellen einer Master-Thesis schließt das berufsbegleitende Studium mit dem international anerkannten Titel Master of Science in Chiropraktik (MSc) ab. Wer sich ein Bild davon machen möchte, welche Themen im Rahmen einer chiropraktischen Studienabschlussarbeit bisher u.a. behandelt wurden, kann sich über das Chiropraktik-Campus-Factsheet informieren. Bei Interesse einfach die angegebenen Autor*innen kontaktieren und nach ihrer Master-Arbeit fragen.

Weitere Informationen zum Studium gibt es außerdem unter

In unseren Kalender gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung

KONTAKT

Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik e.V. (DAGC)
Kitschburger Straße 236
50933 Köln

 

Telefon: 0221 9404439
Telefax: 0221 9404438

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES